Interaktiver Stadtplan

Interaktiver Stadtplan

Willkommen in der Ortsgemeinde Cronenberg

Cronenberg ist eine stark landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde mit knapp 200 Einwohnern in der Verbandsgemeinde Lauterecken im nördlichen Teil des Landkreises Kusel.

Die schöne Landschaft, der herrliche Ausblick rund um Cronenberg, machen den auf einem ca. 300 m hohen Bergrücken der Glan-Alsenz-Höhen im Nordpfälzer Bergland, zwischen Sulzbachtal und Odenbachtal gelegenen Ort, so reizvoll.                                Ortsmitte

Cronenberg war bis in die 60er Jahre eine rein landwirtschaftlich geprägte Gemeinde. Heute existieren bei uns immer noch 3 Vollerwerbsbetriebe, wobei ein Betrieb noch sehr erfolgreich Selbstvermarktung betreibt.

Der überwiegende Teil der Bevölkerung sind Arbeit- nehmer, die außerhalb beschäftigt sind und täglich bis zu 100 km Anfahrt zur Arbeitsstelle in Kauf nehmen. Ein Schreinermeister mit Firmensitz in Medard sowie 1 Metallbauer haben sich selbständig gemacht.

Ein reges Vereinsleben bereichert die Dorfgemeinschaft.

Die Cronenberger Vereine:
- Landfrauenverein
- Schützenverein
- Feuerwehrförderverein
- und der Sportverein Ginsweiler / Cronenberg
sind ein unverzichtbarer Bestandteil in unserem dörflichen Gemeinschaftsleben.

Viele Aktivitäten im Laufe eines Jahres, auch über das eigentliche Vereinsleben hinaus, wie z.B. das Ausrichten der Cronenberger Kerwe durch den Schützenverein oder der Weihnachtsmarkt und die Maifeier an unserer schönen Grillhütte, veranstaltet von den Landfrauen, verdeutlichen den großen Stellenwert der Vereine in unserem Ort.

Durch die Mithilfe vieler fleißiger Bürger konnte in den letzten Jahren trotz immer knapper werdender Haushaltsmittel eine Vielzahl baulicher Maßnahmen umgesetzt werden. Beispielhaft seien hier genannt:

- Bau der Grillhütte
- Bau eines Schützenhauses
- Renovierung des Bolzplatzes
- Neugestaltung des Freiplatzes
- Renovierung des Gemeindehauses
- und natürlich die Adventsbäume auf die die Cronenberger besonders stolz sein können

Mit großem Engagement sind wir bemüht, die äußerst günstigen als auch landschaftlich schön gelegenen Bauplätze zu vermarkten. Gleiches gilt für die Veräußerung des ehemaligen Kindergartens.

Durch die Anbindung über den öffentlichen Personen-Nahverkehr an das Mittelzentrum Lauterecken, ist es auch für nicht motorisierte Bürger möglich, mehrmals täglich von und nach Lauterecken zu kommen.

In Cronenberg, der liebens- und wohnenswerten Gemeinde mit dörflichem Charakter, sind Gäste immer herzlich willkommen.


 

 

 
 
 
Ortsbürgermeister

Klaus Schneider
Hauptstraße 1a
67744 Cronenberg
Tel. 06382/8668


Erster Beigeordneter
Thomas Wannenmacher
Ortsbeigeordneter

Horst Steinmann